MAULKÖRBE FÜR KLEINE HUNDE

Warum auch kleine Hunde einen Maulkorb brauchen

Mein Hund braucht keinen Maulkorb. Das hört man oft, wenn es um das Thema Maulkorb oder Beißkorb für den kleinen Hund geht. Aber ist es wirklich so?

Was ist das Wichtigste an einem Maulkorb?

  • Ein Maulkorb schützt deinen kleinen Hund und andere vor möglichen Gefahren.
  • Er verhindert Konflikte mit anderen Hunden und schützt vor unkontrollierten Bissen.
  • Er soll andere Mitmenschen und Kinder schützen.
  • Der Maulkorb ist alltagstauglich und behindert den Hund nicht in seinen Bewegungen.
  • Er verhindert, dass der Hund unerwünschtes Futter oder Giftköder aufnimmt.
  • Der Hund kann trotz Maulkorb normal atmen und hecheln, um seine Körpertemperatur zu regulieren.

Worauf solltest du beim Kauf eines Maulkorbes für einen kleinen Hund achten?

  • Die Passform ist von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass der Maulkorb richtig und bequem sitzt. Ein zu lockerer Maulkorb könnte verrutschen und seinen Zweck nicht erfüllen, während ein zu enger Maulkorb unangenehm für den Hund wäre und ihm die Atmung erschweren könnte.
  • Das Gewicht des Maulkorbs sollte leicht sein, um den kleinen Hund nicht unnötig zu belasten. Ein zu schwerer Maulkorb könnte den Hund erschöpfen und ihm das Tragen unangenehm machen, insbesondere während längerer Spaziergänge oder Aktivitäten.
  • Ein Fressschutz bei einem Maulkorb ist besonders sinnvoll, wenn dein kleiner Hund dazu neigt, alles aufzunehmen, was herumliegt. Dadurch wird verhindert, dass der Hund unerwünschte Gegenstände oder potenziell gefährliche Substanzen aufnimmt, die seine Gesundheit gefährden könnten.
Chihuahua mit Maulkorb

Was ist bei meiner kleinen Hunderasse zu beachten?

// Maulkorb für Zwergspitz / Pomeranian

Der Zwergspitz oder Pomeranian ist eine lebhafte und anhängliche Hunderasse aus Deutschland, die sich weltweit großer Beliebtheit erfreut.

Ein Maulkorb für einen Zwergspitz sollte vom Gewicht sehr leicht sein. Es ist wichtig, dass der Maulkorb auf der Nase des Zwergspitz gut in der Mitte sitzt und der Maulkorb die richtige Breite hat. Entscheidend für den Tragekomfort beim Zwergspitz ist es, dass der Maulkorb leicht ist. Für die sehr aktiven Hunde empfiehlt sich eine etwas stabilere Ausführung, damit der Maulkorb lange hält. Ein Fressschutz ist hier eine gute Idee, da Giftköder bei so kleinen Hunden schon in geringen Mengen schwerwiegende Folgen haben.

// Maulkorb für Shih Tzu

Der Shih Tzu ist ein kluger, aufgeschlossener Hund, der ursprünglich aus Tibet stammt. Seinen Menschen gegenüber ist er stets freundlich gesinnt. Fremden gegenüber oft ein wenig zurückhaltend. Die Grundhaltung ist aber Stolz.
Je nach aktueller Frisur des Hundes ist ein Maulkorb, den er getrimmt oder langhaarig tragen kann, nicht so leicht zu finden.
Die kurze Nase und die langen nach unten hängenden Haare erfordern eine gewisse Tiefe des Maulkorbs, ohne dass der Hund sich diesen selbst abziehen kann. Individuell angefertigt und genau auf die Messwerte des jeweiligen Hundes abgestimmt, ist hier oft das Mittel der Wahl. Wir vom Limuzz-Team bieten ihnen gerne unsere Hilfe an, damit die Messwerte auch wirklich passen. Schicken sie uns Messfotos (Hund mit Lineal/Messband) an support@limuzz.com

// Maulkorb für Malteser

Der Malteser ist ein fröhlicher und anhänglicher Familienhund, der gerne auf Entdeckungstouren geht.
Er ist ein aufgeweckter und selbstbewusster Zeitgenosse.
Bei einem Maulkorb ist wie bei allen kleinen Hunderassen das Gewicht besonders zu berücksichtigen. Die Kopfform und vor allem die vielen Haare am Fang machen es nicht leicht etwas Passendes zu finden. Wichtig ist, dass der Maulkorb gut sitzt und breit genug ist die Haare unterzubringen. Ein Limuzz kann genau auf die individuelle Breite und Länge gefertigt werden, die der Hund braucht.

// Maulkorb für Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier ist trotz seiner geringen Größe ein sehr mutiger und selbstbewusster Hund. Als typischer Terrier ist er aufgeweckt und sicher nicht immer nur ein niedliches Schoßhündchen. Auch an Selbstbewusstsein mangelt es dem Yorki nicht.
Gerade bei solchen Rassen ist es sinnvoll, ihn früh an einen Maulkorb zu gewöhnen, damit dieser, bei Bedarf ohne Stress für den Hund verwendet werden kann. Gerade in Situationen mit anderen Hunden oder auch mit Kindern, ist es sinnvoll den Yorkshire Terrier vor sich selbst zu schützen, in dem man andere vor ihm schützt.
Der kurze Fang und die Haare sind für den Maulkorb eine Herausforderung. Der Beißkorb sollte stabil und leicht sein, aber den Hund nicht einschränken. Gerade bei dem Aktivitätslevel eines Terriers ist der Raum zum Hecheln enorm wichtig. Und zu guter Letzt sollte der Maulkorb sehr leicht sein.

// Maulkorb für Zwergpincher

Der Zwergpinscher hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Ansonsten ist er neugierig, klug und aufgeschlossen. Er ist nicht der Größte aber ein sehr ausdauernder Wachhund mit einer niedrigen Reizschwelle.
Wenn es um einen Maulkorb geht ist hier die Kopfform entscheidend. Die verhältnismäßig lange, schmale Nase erfordert einen Maulkorb der es dem aktiven Hund erlaubt den Fang tief genug zu öffnen. Gleichzeitig hat der Zwergpincher eine eher schmale Nase. Der Maulkorb sollte hier nicht zu Eng anliegen, da es sonst zu Druckstellen kommen kann. Je nach dem wie ausgeprägt das Wachverhalten ist, empfehlen wir einen Limuzz PRO mit Fressschutz. Dieser ist flexibel und verhindert bei Reibereien das jemand verletzt wird.

// Maulkorb für Havaneser

Der Havaneser ist ein freundlicher Familienhund. Dadurch ist er auch als “Anfängerhund” gut geeignet.
Die gutmütige Art führt dazu dass oft auf einen passenden Maulkorb verzichtet wird.
Als Schutz vor Giftködern oder einfach weil der Maulkorb in Verkehrsmitteln oder im öffentlichen Raum vorgeschrieben ist, sollte ein Maulkorb aber immer dabei sein.
Wichtig ist ein geringes Gewicht des Maulkorbes. Die kurze aber breite haarige Schnauze dieser Rasse machen die Suche nach einem passenden Maulkorb oft zu einer Herausforderung. Individuell angepasst, und gut sitzend ist der Limuzz hier eine perfekte Lösung.

// Maulkorb für West Highland Terrier

Bekannt aus der Fernsehwerbung ist diese Rasse allemal. Als typischer Terrier ist der Westi aufgeweckt und hat den Hang zur Selbständigkeit. Auch ein ausgeprägter Jagdinstinkt steckt in ihm.
Bei einem Maulkorb ist hier neben der idealen Größe, die Sicherheit entscheidend. Einerseits ist die Frage, was der Highlander alles findet, während er im Jagdmodus ist. Hier kann ein stabiler Fressschutz notwendig sein, damit der Hund geschützt ist. Und vor allem sollte bei einem Hund, der vielleicht auch mal in den Wald düst, der Maulkorb eine auffällige Farbe haben. (Wir empfehlen hier Orange) Damit ist ersichtlich dass der Hund gesichert ist und keinem Tier was anhaben kann und er ist von weitem zu erkennen wenn eine Signalfarbe aus dem Unterholz leuchtet.

// Maulkorb für Maltipoo

Der Maltipoo ist eine Kreuzung aus Malteser und Pudel. Der Grund für diesen Mix war es, einen “Allergikerfreundlichen” Hund zu züchten. Der Maltipoo ist eine unkomplizierte und robuste Hunderasse.
Ein Maulkorb soll hier vor allem den Hund schützen. Zu überlegen ist hier die PRO Version des Limuzz mit Fressschutz. Der Maulkorb sollte die vielen Haare an der Schnauze des Hundes gut umschließen. Dadurch soll der Hund aber nicht eingeschränkt werden. Es kann durchaus sein dass der Maulkorb hier etwas Breiter ausfällt. Die nötige Tiefe damit der brave Begleithund wenn er mit Frauchen Unterwegs ist genug Luft bekommt muss berücksichtigt werden.

Für die folgenden Hunderassen gilt oft das gleiche wie oben

 

// Kleinpudel

// Papillion

// Bolonka Zwetna

// Japan Chin

// Shiba Inu

// Pomsky

// Russkiy Toy

// Cavalier King Charls Spaniel

// Affenpinscher

// Löwchen

// Dackel

// Bichon Frisé

// Chinesischer Schopfhund

// Prager Rattler

// Italienisches Windspiel