MAULKORB & BEISKORB FÜR GROSSE HUNDE

Das ist beim Maulkorb für große Hunderassen zu beachten.

Der tut nix. Das hört man oft, wenn einem ein großer Hund entgegenkommt. Trotzdem sollten solche Hunde einen Maulkorb oder Beißkorb haben und gewohnt sein diesen zu tragen. Nicht immer! Aber wenn es nötig ist, sollte der Maulkorb den Hund nicht einschränken und er ihn gut akzeptieren. 

Was ist das Wichtigste an einem Maulkorb?

  • Ein Maulkorb soll deinen Hund vor Verletzungen und Gefahren schützen
  • Er soll auch andere Hunde vor möglichen Angriffen oder aggressivem Verhalten schützen.
  • Der Maulkorb soll andere Mitmenschen und vor allem Kinder vor unkontrollierten Bissen bewahren.
  • Ein guter Maulkorb ist alltagstauglich und beeinträchtigt deinen großen Hund nicht in seinen natürlichen Bewegungen und Verhaltensweisen.
  • Er dient als Schutz, um das Fressen von unerwünschter Nahrung und möglichen Giftködern zu verhindern.
  • Der Hund soll trotz des Maulkorbs ausreichend Luft zum Atmen haben.
  • Der Maulkorb ermöglicht es dem Hund, ausreichend zu hecheln, um seine Körpertemperatur zu regulieren und Überhitzung zu vermeiden.

Worauf solltest du beim Kauf eines Maulkorbes für einen großen Hund achten?

  • Die Passform ist entscheidend, um sicherzustellen, dass der Maulkorb bequem und sicher sitzt.
  • Das Gewicht des Maulkorbs sollte angemessen sein, um den Hund nicht unnötig zu belasten.
  • Die Stabilität des Maulkorbs ist wichtig, um sicherzustellen, dass er nicht leicht beschädigt oder vom Hund entfernt werden kann.
  • Wenn dein Hund dazu neigt, alles aufzunehmen, was herumliegt, ist ein Maulkorb mit Fressschutz bzw. Fressbremse sinnvoll, um ihn vor dem Verschlucken von unerwünschten Gegenständen zu schützen.
  • Das Material. Je nach Charakter und Sozialverhalten des Hundes kann ein Metallmaulkorb unumgänglich sein. 
IMG-20200716-WA0003

Was ist bei der Auswahl eines Beißkorb bei meiner großen Hunderasse zu beachten?

Maulkorb für Schäferhund

Der Schäferhund ist ein selbstsicherer Familienhund. Er ist klug, treu und anhänglich. Er steht Fremden sehr unaufgeregt gegenüber. Wenn er glaubt, eine Bedrohung zu sehen, greift er aber ein.
Der Maulkorb für einen Schäferhund muss für diese aktiven Hunde auf alle Fälle genug Raum zum Hecheln bieten. Der Hund muss seine Körpertemperatur an warmen Tagen ausreichend regulieren können. Je nach Charakter des Hundes ist eine etwas festere Variante des Maulkorbs zu überlegen. Limuzz bietet hier die PRO Version. Diese hat einen integrierten Fressschutz und ist insgesamt stabiler. Für noch härtere Beanspruchung ist die Heavy duty Version des Maulkorbs eine gute Wahl.

Maulkorb für Husky

Der Husky ist eine sehr sportliche Hunderasse. Sie sind sehr gesellig und nicht gerne alleine. Die Hunde bauen eine enge Beziehung auf. Sie besitzen jedoch oft einen Jagdtrieb, der nicht zu unterschätzen ist. Ein Husky als Familienhund ist kein Problem, allerdings ist die Sozialisierung des Hundes sehr wichtig.

Ein Maulkorb für einen Husky ist bei der oft sehr breiten Kopfform, aber trotzdem relativ schmalen Nase nicht leicht zu finden. Der Maulkorb muss sich gut anschmiegen, um auch am Fang sicher halt zu haben. Bei dem ausgeprägten Jagdtrieb mancher Hunde empfehlen wir den Maulkorb in einer Signalfarbe. Einerseits ist damit der Hund von weitem zu erkennen. Gleichzeitig ist es ein Signal, dass der Hund gesichert ist und nicht viel anstellen kann.

Maulkorb für Windhunde

Windhunde sind in ihrem Wesen sehr selbstständige Tiere, neigen aber dazu gerne und viel zu kuscheln. Ihr Frauchen/Herrchen ist die wichtigste Bezugsperson. Windhunde brauchen ihre Bewegung. Wenn sie diese ausreichen bekommen, sind Windhunde super Familienhunde, die vorsichtig mit Kindern umgehen.

Maulkörbe für Windhunde haben zwei unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen.

Einerseits ist für einen Windhund, der als Hobby auf der Hunderennbahn oder beim Cursing unterwegs ist, ein Maulkorb Pflicht. Die Maulkörbe von Limuzz sind für Rennen zugelassen und erlauben dem Hund auch im Hochleistungsbereich immer genug zu atmen.

Im Alltag und grade beim Spielen mit anderen Hunden, hilft er den Hund zu schützten. Oft schieben andere Hunde einen gehörigen Frust, weil der schnelle Windhund ihnen beim Spielen einfach zu agil ist.
Wichtig beim Windhundmaulkorb ist, dass auf die Nasenform des Hundes eingegangen wird. Die lange, sehr schmale Nase erlaubt es dem Hund, den Fang weit zu öffnen. Die Tiefe muss gewährleistet sein. Gleichzeitig darf der Maulkorb nicht zu breit sein, da er sonst auf der schlanken Nase nicht ausreichend Halt hat.

Maulkorb für Rottweiler

Rottweiler sehen schon respekteinflößend aus und wirken manchmal bedrohlich. Im Grunde hat der “Rotti” aber ein sehr freundliches Wesen und kann gut mit Kindern und anderen Hunden. Diese sollte er aber von klein auf gewöhnt sein.

Ein Rottweiler hat einen ausgeprägten Schutztrieb und will sein „menschliches Rudel“ beschützen. Damit es hier nicht zu Zwischenfällen kommt, ist eine konsequente Erziehung des Hundes unbedingt notwendig.
Der Maulkorb für einen Rottweiler hängt hier sehr stark von seinem Charakter ab.

Grundsätzlich ist die massive Kopfform ein wesentliches Merkmal. Der Maulkorb muss sich dieser gut anpassen und hier perfekt sitzen. Der Rottweiler gewöhnt sich dann schnell an den Maulkorb und akzeptiert diesen sehr gut.
Wir von Limuzz bieten maßangefertigte Maulkörbe für Rottweiler. Der Maulkorb ist aus flexiblem Kunststoff. Wenn der Hund gut sozialisiert ist, aber ab und zu mal im Spiel übermütig wird, schützt das Material des Maulkorbs ihn und andere vor Verletzungen.
Wenn der Hund ein Aggressionsproblem hat, sollte hier ernsthaft ein Metallmaulkorb in Betracht gezogen werden. Nur solche können die Kraft, die diese Hunde entwickeln können, auch wirklich sicher abfangen.

Maulkorb für Labrador

Der Labrador ist ein Hund der Arbeiten will. Er ist freundlich, intelligent und hat die Ruhe weg.
Der Labrador liebt Bewegung und braucht bei jedem Wetter seinen Auslauf. Für aktive Familien die viel Zeit in der Natur verbringen ist der “Labi” ein perfekter Familienhund der sich auch als “Anfängerhund” eignet.
Ein Maulkorb für einen Labrador sollte stabil sein und die Aktivität und den Spieltrieb des Hundes mitmachen. Gleichzeitig wird einem Labrador nachgesagt, dass er versucht alles zu Fressen was er findet. Hier empfiehlt sich ein Maulkorb mit Fressschutz.

Maulkorb für Golden Retriever

Der Golden Retriever ist vom Charakter her ein folgsamer Hund der auch bei der Jagd eingesetzt werden kann. Der Hund möchte seinen Besitzern gefallen und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Ein Retriever ist ein sehr angenehmer Familienhund, für Familien die mit ihm ausreichend Zeit in der Natur verbringen. Durch seine gute soziale Verträglichkeit ist er auch mit anderen Hunden zusammen sehr gut zu halten.
Ein Maulkorb für einen Retriever sollte stabil sein und die Aktivität und den Spieltrieb des Hundes mitmachen. Gleichzeitig wird einem Goldi nachgesagt, dass er versucht alles zu Fressen was er findet. Hier empfiehlt sich ein Maulkorb mit Fressschutz.

Maulkorb für Dobermann

Dobermann ist ein eleganter und intelligenter Hunde. Er ist mutig und jederzeit bereit seine Familie (sein Rudel) zur verteidigen. Innerhalb seines “menschlichen” Rudels ist der Dobermann Schmusetier. Mit guter uns konsequenter Erziehung kommt er auch mit Kinder gut aus. Es ist wichtig, dass er von beginn an eine Bezugsperson hat, die ihm Sicherheit gibt und ihm zeigt wo es lang geht.
Ein Maulkorb für einen Dobermann, sollte etwas stabiler sein. Sollte sein Verteidigungsinstinkt anschlagen, muss der Maulkorb ihn und den “Eindringling” in Rudel schützen. Die Kopfform mit der Langen schon fast windhundartigen Nase solle von der Breite sehr gut passen, und dem Hund auf alle Fälle genug Platz zum Hecheln bieten. Die ein wenig an einen Pelikan erinnernde Form des Limuzz stellt sicher, dass der Maulkorb gut sitzt und der Hund den Maulkorb nicht nach oben abstreifen kann. Vorne wo der Fang am weitesten aufgehen kann, ist aber genug Platz vorhanden, und der Hund hat bei warmen Temperaturen genügend Kühlung.

Maulkorb für Dogge

Die Dogge – groß – beeindruckend und vielleicht ein wenig einschüchternd. Und dann sind Doggen eigentlich sehr verschmust und liebevoll. Die Dogge versteht sich gut mit anderen Haustieren und Kinder. Als Wachhund ist die Dogge schon allein wegen ihrer Größe gut geeignet.

Ein Maulkorb für eine Dogge ist bei der Größe der Tiere schwer zu finden. Dazu kommt noch, dass der Maulkorb nicht nur den Fang sonder auch die oft lag herunterhängend Lefzen aufnehmen muss. Dabei soll der Maulkorb Tief genug sein um der Dogge ein gutes Hecheln zu ermöglichen, und nicht an den Lefzen zu drücken. Bei der Größe der Tiere ist ein etwas stabilerer Maulkorb zu empfehlen.

Der angenehme, flexible aber doch feste Maulkorb von Limuzz wird individuell für die Dogge angefertigt und bietet die perfekte Passform. Wir helfen auch gerne beim Messen, wenn du dir nicht ganz sicher bist wie du den Maulkorb und Lefzen messen sollst. Einfach ein Mail an support(@)limuzz.com senden. Wir melden und und unterstützen dich.

Für die folgenden Hunderassen gilt oft das gleiche wie oben

 

– Kleinpudel

– Papillion

– Bolonka Zwetna

– Japan Chin

– Shiba Inu

– Pomsky

– Russkiy Toy

– Cavalier King Charls Spaniel

– Affenpinscher

– Löwchen

– Dackel

– Bichon Frisé

– Chinesischer Schopfhund

– Prager Rattler

– Italienisches Windspiel